Sonntag, 9. September 2018








Regen in der Wüste (rain in the desert, hard cut)


1989 unternahm das Orgonomische Videoarchiv (heute eine Abteilung des OrgonInstitut Deutschland (IOO)) eine Reise in die USA um noch lebende Schüler von Wilhelm Reich und jüngere Kollegen der Orgonomie mit der Kamera zu interviewen. 1988 hatten wir in Berlin die Cloudbustinggruppe Waldsterben gegründet, und so erhielten wir die Möglichkeit bei einer Cloudbustingoperation in USA mitzuarbeiten und diese Arbeiten zu dokumentieren. Damals verstanden wir uns als eine weltumspannende Gemeinschaft um das Klima zu verbessern. Der Film sollte u.a. für einen amerikanischen Cloudbusteroperateur speziell bearbeitet werden und ihm als Promofilm (für unsere gemeinsame Klimaarbeit) zur Verfügung gestellt werden. Die Arbeit vom 8. bis zum 10. Mai am Coloradoriver in Blythe, Kalifornien an der Grenze zu Arizona galt später als die beste Operation dieser Serie an diesem Platz. In meiner Naivität glaubte ich noch nicht an das Konkurrenzverhalten innerhalb der Orgonomie. So kam es dann, dass der erwähnte Amerikaner glaubte, wir wären nur an der Aktion beteiligt, um ihm umsonst einen Film zu liefern. So entstand der Streit um den Film "Rain in the desert", der Regen zeigte, der tatsächlich einige Tage später in 3 US-Staaten stattfand. In Arizona zum ersten Mal im Mai für das Jahr 1989!
Natürlich lagen die Rechte bei uns und inzwischen jetzt bei mir, Joachim Trettin. Wir benutzten den Film später für unser eigenes Projekt in Deutschland und bedankten uns im Vorspann bei dem Kollegen für seine Hilfe. Dieser Streit zerstörte die Arbeit und ich musste lernen, in der Orgonomie sind alle Individualisten. In Sekten ist es üblich andere umsonst arbeiten zu lassen, den Ruhm will man alleine. 

Wir zeigen hier den Film Cloudbusting in einer Hard Cut Version,Âufnahmen waren in den 80ern noch analog,nur die Kamera hatte einen Chip.Koperen brachte immer viel Verlust mit sich. Diese Fassung wurde  aus dem fertigen Film im Nachinein extrahiert Sie war in der vollständigen Fassung eine Kopie für Bob Geldof . Regen in Afrika. Essen für alle und lachende Kinder war unser Wunsch für Band-Aid.. Eine sanftere und schönere Version findet man bei uns in der Wilhelm Reich Akademie http://www.wilhelm-reich-akademie.de/, Abteilung Medien, unter "Cloudbusting in USA, Ein Dokumentationsfilm":

http://www.trettin-tv.de/cloudbusting-der-film/cloudb.2nd-1.mpg

http://www.trettin-tv.de/cloudbusting-der-film/cloudb.2nd-2.mpg

Schöner wäre es gewesen den Film ganz zu zeigen. Schließlich habe ich ihn ja jahrelang für meinen Kollegen kopiert.

Heute wissen wir, dass Cloudbusting nicht so einfach ist, wie wir uns das vorgestellt haben, und zwar weil es wirklich wirkt. Grossflächige Hoch- und Tiefdruckgebiete werden beeinflusst, die erstmal, wenn sie in Bewegung geraten sind, nicht mehr so schnell gestoppt werden können. Der Meinung, dass das Regen entfachen nur ein Reichianischer Mythos ist, ist es zu verdanken, dass ein Schaden aus dieser Disziplin den Verursachern nicht zugeortnet wird. Dies wird sich ändern müssen. Aber dafür muss man die Wirkungen des Cloudbustings erst einmal ernst nehmen. 

PS: Aufgrund des Urheberrechts haben wir die gesamte Musik, auch die mexikanische auf dem Band gelöscht. Auch sprechen unsere Meteorologin Beate Freihold und der Herausgeber Joachim Trettin keine Kommentare auf diesem Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen